Bist Du ein Gentleman? – Was einen wahren Gentleman ausmacht.

Bist Du ein Gentleman? Was einen wahren Gentleman ausmacht

Höflichkeit, Stil und ein selbstbewusstes Auftreten sind wohl die gängigsten Attribute die mit einem Gentleman in Verbindung gebracht werden. Doch was zeichnet einen wahren Gentleman wirklich aus? Ist es sein Kleidungsstil, sein Verhalten oder gar die Art und Weise wie er spricht?

Gentleman – ein ausdrucksstarkes Wort mit dem wohl jeder Mann gerne in Verbindung gebracht wird. Ein Gentleman genießt einen guten Ruf. Ein feiner Stil, ein sicheres, selbstbewusstes Auftreten und ein makelloses Verhalten werden ihm nachgesagt. Doch die Wenigsten wissen, dass die ursprüngliche Bedeutung des Wortes „Gentleman” wenig mit diesen Attributen zu tun hat. Der Begriff stammt aus dem lateinischen „gentilis” und steht für eine spezielle gehobene gesellschaftliche Klasse, die im weiteren Sinne sogar für den Adel steht. Mittlerweile hat sich dies jedoch geändert. Entscheidend ist nicht mehr die Herkunft, sondern das Auftreten und Verhalten eines Mannes.

Doch was macht einen wahren Gentleman wirklich aus?

Respekt

Ein wahrer Gentleman respektiert – und zwar alles und jeden. Ob Mensch, Tier oder Sache. Egal welcher Herkunft, Konfession oder sonstigen Zugehörigkeit. Ein respekt- und würdevoller Umgang mit anderen ist essentiell für einen Gentleman. Auch in Konfliktsituationen behält er stets Haltung und wahrt den notwendigen Respekt, ohne seinen Standpunkt zu vernachlässigen.

Moral

Ein Gentleman handelt nie nach dem Kredo „ohne Rücksicht auf Verluste”. Er wiegt stets unterschiedliche Interessen ab und handelt in Einklang mit seinem Wissen und Gewissen. Er ist fair im Geschäft und im Umgang mit seinen Mitmenschen.

Verantwortung

Gentleman sein heißt Verantwortung zu übernehmen. Und das nicht nur für seine eigenen Taten, sondern manchmal auch für andere. Ein Gentleman trifft bewusste Entscheidungen und steht zu dem was er sagt und wie er handelt.

Stil

Wahre Gentlemen kleiden sich der Situation entsprechend und zeichnen sich durch ihr gepflegtes Erscheinungsbild aus. Der Kleidungsstil ist stilsicher und dezent. Denn ein wahrer Gentleman fällt nicht auf, er setzt Akzente. Der Kleidungsstil eines Gentlemans dient als Ausdruck seiner individuellen Persönlichkeit und diese findet sich auch in seinem Auftreten wieder. Ein Gentleman drückt sich stets gepflegt und klar aus, ohne sich von jemandem abheben zu wollen. Essentielles Verhaltensmerkmal ist der charmante Umgang mit Frauen.

Manieren

Ein wahrer Gentleman weiß sich angemessen zu verhalten. Er weiß was sich gehört und was nicht. Er ist vertraut mit den grundlegenden Knigge-Regeln und weiß sich zu artikulieren. Höfliche Begrüßungen sowie Verabschiedungen sind für einen Gentleman obligatorisch. Bitte und Danke gehören stets zu den am häufigsten genutzten Wörtern.

Understatement

Der Wunsch nach Status und Anerkennung sind einem wahren Gentleman fremd. Seine Erfolge und materiellen Errungenschaften genießt er dezent im Inneren. Ein Gentleman definiert sich nicht durch materialistische Dinge. Er weiß um seiner Selbst und teilt gerne, um seinen Mitmenschen eine Freude zu bereiten.